USA April 2019 - Ankunft

April 9, 2019

In diesem Jahr sind wir zur Abwechslung mit dem Zug und nicht mit dem Flieger nach Frankfurt gereist. Da der Airport einen eigenen Bahnhof hat, ist das eine sehr bequeme Form der Anreise. In Hannover in den Zug gestiegen, nach 2,5 Stunden am Airport angekommen, im Hilton Garden Inn direkt am Airport eingecheckt und dann gleich rüber ins Paulaner auf einen Wurschtsalat. Und morgen früh dann gut ausgeschlafen los. 

Am Abend vor dem Abflug habe ich uns für den Flug mit der 747-800 eingecheckt. Hat auch bei allen funktioniert. Nur nicht bei mir, hmmm. Ich solle zum Schalter kommen, da ein Online-Check-In nicht möglich sei. Also gut, vom Hotel zum LH Schalter waren es nur 2min zu Fuß. Dort dann die Aufklärung. You got it!! A SSSS-Ticket, Secondary Securing Screenings Selection. Ich wurde auserwählt, warum auch immer, vor dem Abflug eine gesonderte Inspektion über mich ergehen zu lassen. Komisch, sonst verlief doch auch immer alles reibungslos mit der Einreise in die USA. Also, erstmal gegoogelt und mich belesen. Von diversen Horrorgeschichten (Bild-Zeitung) bis zu "alles ganz harmlos" war alles vertreten. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Sache gelassen zu betrachten. Das war die richtige Entscheidung. Bei der Passkontrolle wurde ich vom Rest der Familie separiert und durfte mit zwei "Leidensgenossen" und einer farbigen Flughafenmitarbeiterin direkt und ohne Schlangestehen erst zur Passkontrolle und dann zum Sicherheitscheck. Dieser war schon sehr umfangreich mit Sprengstofftests und genauer Kontrolle des Rucksackinhaltes. Aber nach 10 Minuten war alles erledigt und ich stand vor den Duty Free Shops. Und der Rest der Familie? Der kam etwa eine halbe Stunde später dazu. Fazit: Ein SSSS auf dem Ticket scheint mir eher ein zeitsparendes Upgrade zu sein als eine Geißelung harmloser Touristen. Gerne wieder!

Nach 11 Stunden waren wir dann auch schon am Ziel. LAX, bei schönem Wetter - wie immer eigentlich. Prima.

 

 

Please reload

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Please reload

February 22, 2019

Please reload